"Da habe ich realisiert, dass ich endlich das machen muss, wonach mein Herz ruft"




Interview mit Myriam Chuard Geelhaar, Inhaberin von Trouvaille kids GmbH in Bern

Stell dich und deine Familie doch bitte kurz vor.

Es war einmal eine Studentin der Kunstgeschichte, die während ihrem Studienjahr in Paris oft das Mittagessen ausliess, um an den Wochenenden mit etwas gespartem Geld über die Trödelmärkte der Porte de Vanves und Saint-Ouen zu schlendern und Ausschau nach schönen Dingen zu halten... Diese Aussage trifft auch fünfzehn Jahre später noch auf mich zu! (Naja, das Mittagessen lass ich jetzt nicht mehr aus.) Mein Leben wird heute durch drei wunderbare Mädchen (11 Jahre, 9 Jahre und 5 Jahre alt) und einen grossartigen Mann bereichert! Meine zauberhafte Familie ist der Auslöser für mein Business. Sie sind meine grössten Motivatoren, Unterstützer und immer faire Kritiker. Nicht zu vergessen ist da noch mein Vater, der handwerklich und technisch alles weiss, für jedes Problem eine Lösung hat und die besten Maschinen in der Werkstatt hat!



Wie heisst deine Firma, was macht sie genau und was sind deine Aufgaben da?

Vor drei Jahren habe ich die Firma „Trouvaille kids“ gegründet. Angefangen hat alles mit dem Online-Shop www.trouvaillekids.com. Seit letztem August habe ich dazu noch einen Laden im Berner Kirchenfeld-Quartier. Bei uns findet man Trouvaillen von einst, welchen wir neues Leben einhauchen. Alte Kinderspielsachen wie Puppenbetten, Puppenwagen, Schaukelpferde, Wisa Gloria Lastwagen und Vintage Kindermöbel sind sehr beliebt. Daneben führen wir eine grosse Anzahl an neuen Spielwaren, Kindermöbeln und Accessoires für das ganze Haus von französischen und dänischen Marken. Bei Trouvaille kids findet man viel Nostalgie und ein Stück „heile Welt“. 

 



Was hattest du vor den Kindern für einen Beruf?

Ich habe Kunstgeschichte studiert und ein Nachdiplom-Studium in Kommunikation und Marketing gemacht. Während mehr als zehn Jahren habe ich für eine karitative Stiftung einer Grossbank gearbeitet.



Wieso hast du dich selbständig gemacht?

Mit den Kindern und der Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinen habe ich realisiert, dass ich endlich das machen muss, wonach mein Herz ruft. Und ich wollte mir beweisen, dass ich eine erfolgreiche Firma (GmbH) gründen und aufbauen kann, ohne dass dies nur ein Hobby ist.



Was treibt dich morgens aus dem Bett?

Die Inspiration, die vielen Ideen, die Faszination an schönen Dingen, die viele unerledigte Arbeit, die spannenden Gespräche mit meinen Kundinnen und Kunden und natürlich und allem voran die Kinder, welche in die Schule müssen!







Was gefällt dir besonders an der Selbständigkeit / dem Status der Mompreneur?

Ich kann mich auf meine Intuition verlassen und Dinge so lenken, wie ich denke, dass sie richtig sind. Ich muss nichts, das ist ein Privileg und verleitet dazu, viel mehr zu leisten.



Bereust du deine Entscheidung manchmal?

Nie.



Wie sieht die Zukunft deines Unternehmens aus?

Ich realisiere, dass es für mein Unternehmen sehr viel Potenzial gibt. Es liegt quasi vor mir und ich muss es lediglich aufgreifen und die Chancen nutzen. Mein Problem hingegen ist relativ simpel, meine Tage haben nur 24 Stunden und ich brauche sieben Stunden Schlaf...





Was hält deine Familie von deiner Selbständigkeit?

Meine Familie unterstützt mich in grossartiger Art und Weise überall. Wir sind ein Familienunternehmen, privat wie auch in der Firma. Jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten mit und sei es auch „nur“, an mich zu glauben und mich zu motivieren.



Wie organisierst du deine Work-Family-Balance?

Manchmal geht es besser und manchmal etwas chaotischer. Zum Glück bin ich von Natur aus eher gut organisiert, ebenso mein Mann, der mir im Alltag sehr viel abnimmt. Drei Nachmittage pro Woche sind für die Kinder reserviert. An den Wochenenden versuche ich, möglichst wenig zu arbeiten. Die Mittag- und Abendessen während der Woche sind ebenso sehr wichtig. Am wenigsten Zeit nehme ich mir für mich selbst. Die Kinder und mein Mann sind mir wichtiger.





Hast du Rituale, um den Tag in Schwung zu bringen? Wenn ja, welche?

Mein Tag beginnt mit einem guten Milchkaffee mit Milchschaum aus einem fröhlichen Latte cup.



Was oder wer inspiriert dich?

Der Besuch von Flohmärkten, Paris, die Provence, das Reisen in Europa, schönes Design und alte Dinge - Trouvaillen eben!



Hast du eine Mentorin und wenn ja, wie hast du sie gefunden?

Nein. Mein grösster Mentor ist mein Mann.



Was würdest du einer neuen Mompreneur empfehlen, die sich selbständig machen will?

Dem Herz folgen, nicht aufgeben, hartnäckig bleiben und lange gehegte Ideen in die Tat umzusetzen.



Was ist dein Motto, im Leben, im Beruf?

Das Glas ist immer mindestens halb voll! 

Trouvaille kids GmbHThunstrasse 21
CH-3005 Bern
Switzerland

phone: +41-77-415 68 67
info@trouvaillekids.com



 


Kommentare

Beliebte Posts