Zeit-Management für berufstätige Eltern, Teil 1


Ein paar Tipps, damit das schlechte Gewissen endlich Ruhe gibt und wir unsere Woche in den Griff kriegen.

Die Woche der Kindergeburtstage ist jedes Jahr jene Woche, in der mein mütterliches schlechtes Gewissen zuschlägt. Nicht, dass das je wirklich abwesend wäre – schliesslich kommt das schlechte Gewissen zusammen mit dem Baby – aber wenn meine Kinder Geburtstag feiern, ist es allgegenwärtig. Schliesslich

  • sind die Kinder schon soooo gross!
  • habe ich meistens noch nicht das richtige Geschenk gefunden
  • und irgend etwas geht immer vergessen.

Dieses Jahr waren es die Süssigkeiten, um den Geburtstagstisch zu dekorieren. Jedes Jahr dekorieren mein Mann und ich das Wohnzimmer am Vorabend des Geburtstags. So auch dieses Jahr. Ballone aufblasen, Girlanden aufhängen, Kuchen backen, Süssigkeiten verteilen. „Wo hast du denn die Süssigkeiten?“ fragt mein Mann letzten Donnerstag ganz naiv. „Aaaaaargh!!!“ Vergessen!! Denn diese Woche ist eine meiner Mitarbeiterinnen in den Ferien, die Kinder hatten einen Tag frei, ich hatte diverse Meetings, neue Laptops für die Firma zu konfigurieren undundund... Fazit: Kind vernachlässigt. Dochdoch. So hat sich das angefühlt, auch wenn wir nur von M&M's und Gummibärli reden.

Es muss sich also etwas ändern. Denn meine Firma ist nur so erfolgreich wie das Leben, dass ich im Griff habe. Und das kann ich im Moment einfach nicht behaupten: Unsere Wäsche erreicht Turmhöhen, die an Kuala Lumpur erinnern, das Haus sieht aus, als ob Meerschweinchen drin hausen würden und den Kindern musste ich in letzter Zeit einfach wieder viel zu oft sagen, „Mami kann jetzt nicht, sie arbeitet.“

Organisation ist also angesagt. Folgende Tipps habe ich mir aus dem World Wide Web geholt und werde sie in den nächsten Wochen testen (zugegeben, die meisten von euch werden diese schon lange anwenden, ich hatte aber immer die Illusion, weiterhin spontan funktionieren zu können... Damit ist jetzt Schluss):

  • Familienkalender organisieren. Ob physisch oder virtuell, Hauptsache, es haben alle Einblicke darauf.(Bspw. mit Cosi)
  • Alle Aufgaben, die mit einem Termin zusammenhängen, aufschreiben, auch die, die vorher erledigt werden müssen (wie eben Süssigkeiten für den Geburtstag besorgen)
  • Familienmeeting vereinbaren, um die kommende Woche zu besprechen und zu planen. JEDEN Sonntag!
  • Abspecken! Nicht körperlich, aber zeitmässig. Weniger Hobbies für die Kinder, mehr Zeit zum Nichts-tun, weniger Leerzeiten.
  • Job-Sharing auch im Privatleben. Es ist nicht nötig, dass zwei Familienkutschen zum Fussballfeld fahren. Tut euch zusammen, um die Kinder zu begleiten, Mittagessen kochen oder sonstige Termine wahrnehmen, an denen nicht nur eure Familie sein muss.

Nächste Woche gibt es hier noch mehr Tipps, wie wir unsere Woche, unsere Familie und unser schlechtes Gewissen besser in den Griff kriegen. Und war für Tipps habt ihr? Wie managed ihr eure Work-Family-Balance?

Kommentare

Beliebte Posts