"Auf Herausforderungen einlassen"


Judit Jozsà liegt die Sicherheit von Familien am Herzen.


Stell dich und deine Familie doch bitte kurz vor.
Als gebürtige Ungarin und studierte Ökonomin lebe ich seit 4 Jahren in der Schweiz. Ich war rund zehn Jahre im Personalmanagement tätig, wo ich unter anderem die Bereiche Gesundheit & Sicherheit betreut habe. Und als Mutter von zwei Kindern (8 und 11) weiss ich nun auch genau, wie wichtig Sicherheit im Alltag ist. Und das inspirierte mich dazu, ein Unternehmen zu gründen, das sich voll und ganz mit diesem Thema beschäftigt.



Wie heisst deine Firma, was macht sie genau und was sind deine Aufgaben da?

FamilySafety GmbH vertreibt hochwertige Produkte rund um das Thema Sicherheit. Diese reichen von modischen Velohelmen für die ganze Familie, über Rettungswesten für Haustiere bis hin zu Kinderschutzbrillen. Im Online-Shop www.familysafety.ch finden sich rund 440 Produkte und das Sortiment wird laufend erweitert und den Kundenwünschen angepasst.



Mit den Produkten möchte ich die grösstmögliche Sicherheit für die ganze Familie gewährleisten. Dabei ist mir jedoch wichtig, dass Sicherheit auch ästhetisch und stilvoll sein kann: Viele Produkte aus dem Sicherheitsbereich sind zwar funktional, aber optisch nicht sehr ansprechend. Ich will das ändern: FamilySafety Produkte entsprechen höchsten Standards, was Qualität und Ergonomie betreffen, doch sie sind auch modisch und optisch top.




Was hattest du vor den Kindern für einen Beruf?

Ich war Personal- (Human Resources) Managerin bei internationalen Firmen (Pharma, IT und Finanzinstitutionen). Neben den Kindern konnte ich Teilzeit arbeiten, und meine Eltern haben unsere Kinder betreut.

Wieso hast du dich selbständig gemacht?

Mein Mann wurde für eine Stelle bei einer internationalen Firma in die Schweiz eingeladen. Ich konnte nicht fliessend Deutsch sprechen, meine Kinder kamen jeden Mittag nach Hause, weshalb ich keinen passenden Job finden konnte. Gemeinsam mit meinem Mann haben wir uns entschieden, dass wir unseren lange gehegten Traum erfüllen und ein eigenes Unternehmen gründen.



Wir sind beide Inhaber der Firma, aber ich arbeite noch allein, da mein Mann noch einen  Vollzeitjob hat.



Was treibt dich morgens aus dem Bett?

Wir sind alle Frühaufsteher in der Familie. Ich mag, wenn alles, was ich für den Tag geplant habe, bis 12.00 Uhr erledigt ist. Die kleine Fortschritte motivieren mich. 



Was gefällt dir besonders an der Selbständigkeit / dem Status der Mompreneur?

Flexibilitaet. Dass ich meinen Tag selbst organisieren kann. Und auch die vielfaeltige Taetigkeiten, in denen ich mich jetzt ausprobieren kann. Ich lerne viele neue Leute (besonders Mompreneurs) kennen und manchmal kooperieren wir in kleinen Projekten zusammen.



Bereust du deine Entscheidung manchmal? Nie.


Wie sieht die Zukunft deines Unternehmens aus?

Ich plane langfristig. Ich möchte professionelle Partnerschaften ausbauen, neben den Produkten auch Dienstleistungen bieten und in ein paar Jahren wollen wir, dass mein Mann auch in unserem Familienunternehmen taetig wird.



Was hält deine Familie von deiner Selbständigkeit?

Sie lieben, dass ich immer da bin, wenn sie mich brauchen. Ich mag auch, dass ich im Alltag (Schulprojekte, Sportanlaesse etc.) meiner Kinder anwesend sein kann. Mein Mann arbeitet auch ruhiger, wenn er weiss, dass alles zu Hause in Ordnung ist.



Wie organisierst du deine Work-Family-Balance?

Ich habe kein Probleme damit. Ich bin sehr gut organisiert und meine Kinder sind schon aelter, also verstehen sie, wenn ich am Nachmittag eine E-Mail schreiben oder einen Anruf beantworten muss.



Hast du Rituale, um den Tag in Schwung zu bringen? Wenn ja, welche?

Wenn meine Familie um 8.00 das Haus verlaesst, mache ich in der ganzen Wohnung Ordnung und ziehe mich an, wie wenn ich zur Arbeit gehen würde. Nur danach setze ich mich an den Computer.



Was oder wer inspiriert dich?

Mein Mann. Ich lerne viel von ihm, aber er ist auch dankbar, wenn ich solche Sache erledigen, die er nie könnte. Wir ergaenzen uns sehr gut.



Was würdest du einer neuen Mompreneur empfehlen, die sich selbständig machen will?

Auch wenn du dich nicht 100% sicher und komfortabel fühlt, lass dich auf die kommenden Herausforderungen ein!



Was ist dein Motto, im Leben, im Beruf?

Eine Frage lohnt sich immer!




Kommentare

Beliebte Posts