Direkt zum Hauptbereich

Du sollst, du sollst nicht

Mama kann es einfach nie recht machen. War die Karriere nebst
Kindern vor ein paar Jahren noch erstrebenswert, werden wir heute vor ihr gewarnt. Sie soll der Anfang vom Ende sein.

Als mein Sohn 2004 zur Welt kam, wurde der Mutterschaftsurlaub eingeführt. Dafür hatte auch ich mich vehement eingesetzt, auch wenn ich ihn für mich gar nicht beanspruchen konnte, da das Gesetz eine Woche(!) nach der Geburt meines Kindes eingeführt wurde. Aber ich freute mich natürlich für alle Mütter und dachte «endlich wird das Muttersein – und somit Frausein - im Berufsleben ernst genommen und man muss seinen Job nicht gleich aufgeben, wenn man ein Kind kriegt.» Dass die Realität eine andere ist, höre ich zwar leider noch viel zu oft, aber der Weg für ein Leben mit Kindern UND Beruf schien geebnet zu sein. Daraufhin gab es immer öfter Frauen, die sich nach ihrer Babypause mit mehr oder wenig Begeisterung wieder in ihr Berufsleben stürzten, viele Teilzeit, einige Vollzeit. Jede so, wie es eben ging und für die Familie stimmte. Hallelujah, wir waren im 21. Jahrhundert angekommen.

Seit einiger Zeit häufen sich jedoch die Stimmen wieder, die eine weibliche Berufstätigkeit kritisieren. Das sind nicht etwa die alten Herren im Parlament oder die Grossmütter, die ihre Enkel vernachlässigt sehen. Vielmehr sind das eben diese (ehemals) berufstätigen Mütter, die uns davon abraten, denselben «Fehler» zu machen.
So warnte auch Erin Callan – obwohl damals noch nicht Mutter - letzte Woche im Tages Anzeiger davor, die Karriere zu sehr zu gewichten.
Ich war der Rockstar an der Wallstreet, aber ich hatte trotzdem das dumpfe Gefühl, dass mich dies nicht erfüllen würde.
Sie sollte recht behalten: Sechs Monate später stand sie auf der Strasse. Sie hatte bei Lehman Brothers und Credit Suisse eine steile Karriere hingelegt.) Kurz vor Weihnachten unternahm sie einen Suizidversuch. Was sie zu diesem extremen Schritt bewog? «Arbeit war meine Sucht.» gibt sie zu. Und beinahe ihr Untergang. Deshalb «warnt» sie jetzt in ihrem Buch uns Frauen.

Was mich daran stört? Immer werden wir gewarnt. Vor der extremen Langeweile und Hirnzerbröselung, wenn unsere Babypause zu lange dauert. Vor der Selbstzerstörung, wenn wir uns nur der Karriere hingeben. Das sind beides Extreme, die mit Herr und Frau Normalo nichts zu tun haben. Können wir nicht alle mal kurz durchatmen und sehen, dass die meisten Frauen von allem ein bisschen haben? Keine alles zerstörende Karriere, welche die Familie oder die Beziehung vollkommen kaputt machen? Keine totale Einöde ohne Freunde, welche ein Kind offenbar mit sich bringt?
Diese «Warnungen» sind so unnötig wie Zitronensaft im Auge. Lasst uns doch einfach unser Leben so leben, wie wir es möchten. Die wenigsten von uns werden es übertreiben, oder? Eben. Interessanterweise hat Erin Callan heute ein Kind und lebt zurückgezogen. Wenn das mal gut kommt..
Buch: Erin Callan Montella: Full Circle. Triple M Press, 2016.

Kommentare

Beliebte Posts